Phänomen der Unternehmenskultur. Effekte auf das organisatorische Handeln und die Unternehmensleistung
Autor: | Stöhr, Amelie |
---|---|
EAN: | 9783346401953 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2021 |
9,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Master of Science - Human Resource Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Effekten einer prägenden Unternehmenskultur auf das organisatorische Handeln und die Unternehmensleistung. Zu Beginn wird das Phänomen der Unternehmenskultur vorgestellt und die einzelnen Aspekte der Ausgestaltung genauer betrachtet. Im Anschluss werden die positiven und negativen Effekte einer prägenden Unternehmenskultur erörtert und verglichen. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der besonderen Rolle der Unternehmenskultur im Rahmen einer Fusion. Vor allem die Megatrends Globalisierung und Digitalisierung beeinflussen Unternehmen weltweit in ihrem Handeln. Es ist ein ständiger Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sich jegliche Unternehmensbereiche versuchen auf die neuen Herausforderungen und Veränderungen anzupassen. Daher beeinflussen die aktuellen Megatrends auch die Unternehmenskultur. Aber auch der Wertewandel in der Gesellschaft und der Wunsch nach Sinnhaftigkeit in der Tätigkeit steigern die Relevanz des Themas Unternehmenskultur. Seit den 80er Jahren sind Unternehmenskulturen immer weiter in den Fokus der Unternehmensleitung gerückt. In der Vergangenheit wurde Unternehmenskultur für ein gegebenes Phänomen gehalten, welches sich eigenständig entwickelt und nicht weiter beachtet und bearbeitet werden muss. Doch hat sich diese Ansicht durch zahlreiche Studien in den letzten Jahren stark verändert. Die Unternehmenskultur ist mittlerweile ein wichtiger Faktor für eine langfristige und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Jedoch hat eine Unternehmenskultur noch zahlreiche weitere Facetten und Dimensionen, die in dieser Arbeit untersucht werden.