Philosophie-Unterricht in der Primarstufe?
Autor: | Anna-Lea Fischer |
---|---|
EAN: | 9783668806672 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.09.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | FDPL Grundschule PP Philo Philosophie Praktische Philosophie Primarstufe Unterricht |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,3, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: FDPL, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit umfasst ein unabhängiges Praxisprojekt, welches Ich mir eigenständig und ausführlich überlegt habe. Ich werde hierbei einen Unterrichtsentwurf planen, den ich anschließend mit einer kleinen Gruppe neun bis zehnjähriger Kinder einer vierten Klasse durchführe. Es wird eine lange Schulstunde lang (90 Minuten) praktischer Philosophie Unterricht stattfinden, den ich anschließend reflektiere. Hierbei werde ich erwartete als auch unerwartete Konflikte beschreiben und analysieren, positive Aspekte in der philosophischen Arbeit mit Kindern herausstellen und feststellen, inwieweit mein Unterrichtsentwurf anwendbar war, beziehungsweise was ich daran verändern muss, damit er für praktischen Unterricht eingesetzt werden kann. Die Arbeit umfasst daher einen theoretischen, als auch praktischen Teil, was den Vorteil hat, dass ich mich beiderseits weiterentwickeln, und dem Lehrerberuf so näher kommen kann. Da ich privat Nachhilfe in den Fächern Mathematik, Englisch, Latein und Französisch gebe, habe ich bislang viel Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen der Jahrgangsstufen eins bis zwölf sammeln können. Mit denselben SchülerInnen aber statt Mathematik-Unterricht nun Philosophie-Unterricht zu konstruieren und durchzuführen ist neu. Dies zusätzlich in einer nur teilweise homogenen Gruppe von Kindern durchzuführen ist für mich auch eine Herausforderung, die sich aber von ihrer konstruktiven Seite zeigt. Die Gruppe SchülerInnen ist von Alter, Jahrgangsstufe und Wohnort homogen, jedoch ist sie in Bezug auf Geschlecht, Bildung und Schule heterogen. So leben zwar alle der Kinder in nördlichen Stadtteilen von Köln und sind alle neun bis zehn Jahre alt und besuchen die vierte Klasse, jedoch besuchen nicht alle Gruppenmitglieder dieselbe Grundschule, oder sind in Parallelklassen einer Schule. Dadurch, dass sie noch nicht ins mehrgliedrige Schulsystem ab Klasse 5 unterteilt wurden, sind vom Bildungsniveau, als auch vom Intelligenzquotienten, verschiedenste Kinder Teil des Projekts. Es gibt Jungen als auch Mädchen, einer der Schüler hat ADHS, das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom. Ich bin gespannt welche neuen Erkenntnisse dieses Projekt bringen wird und welche Konsequenzen ich daraus ziehen kann.