Philosophieren mit Schülern über 'Das Zeichen in meiner Hand' von Kevin Henkes

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,7, Universität Passau, Veranstaltung: Philosophieren mit Kindern im Deutschunerricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Kevin Henkes 'Das Zeichen in meiner Hand' befasst sich mit einem Thema, mit dem jeder Schüler früher oder später einmal konfrontiert wird: mit dem Tod eines geliebten Menschen und wie man damit am besten umgeht. Die folgende Arbeit stellt einen Vorschlag für 'Das Zeichen in meiner Hand' als Lektüre für den Deutschunterricht dar. In einer Sachanalyse werden zunächst die beiden Ebenen des Erzähltextes, also die Ebene der Darstellungsweise sowie die Ebene der dargestellten Welt untersucht. Auf diese Weise lassen sich epische Texte analysieren und interpretieren. Pädagogisch-psychologische Aspekte werden bei der Rechtfertigung des Jugendromans als Unterrichtsgegenstand miteinbezogen. Dabei spielen die Entwicklungsphase und das Leseinteresse Jugendlicher sowie soziales Lernen eine Rolle. Anschließend werden, reduziert auf die für den Unterricht relevanten Aspekte der Sachanalyse, didaktisch-methodische Überlegungen zum Umgang mit Kevin Henkes 'Das Zeichen in meiner Hand' im Unterricht dargestellt. Ein Augenmerk liegt auf dem im Text vorhandenen philosophischen Potential. Hier soll festgestellt werden, welche im Text verborgenen Sinnfragen aufgeworfen werden, die Jugendlichen die Möglichkeit geben können über sich und die Welt nachzudenken. Zunächst erfolgt jedoch eine knappe Zuordnung von Kevin Henkes 'Das Zeichen in meiner Hand' im Hinblick auf Schulart, Jahrgangsstufe und Lehrplan.