Piagets Stufenmodell - Auswertung der Experimente zur präoperationalen Phase
Autor: | Jutta Mahlke |
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EAN: | 9783638550284 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.09.2006 |
Untertitel: | Auswertung der Experimente zur präoperationalen Phase |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Auswertung Experimente Phase Piagets Stufenmodell |
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hierbei geht es im Wesentlichen um den Intelligenzbegriff der Kognitionsforscher,
insbesondere um das Äquilibrationsmodell nach Piaget.Dieses besagt,dass Lernen
nach dem Äquilibrationsmodell geschieht,es ist ein dauerndes Wechselspiel
zwischen Assi ilation und Akkomodation.('Wichtigstes Ziel einer
Entwicklungstheorie ist es,die Herausbildung der operatorischen Struktur der
integrierten Gesamtheit zu erklären und wir glauben,dass dazu nur die Annah e
einer fortschreitenden Äquilibration in der Lage ist.Um das zu verstehen,müssen wir
erst die operatorischen Strukturen selbst einer Betrachtung unterziehen.'1 )Hierbei
bildet der Mensch kognitive Sche ata,d.h.er bildet Muster,in die neue
Erkenntnisse sinnvoll strukturiert werden können.Diese Muster bzw.Systeme sind
Ganzheiten und nichtadditive Kompositionen,d.h.sie sind immer ehr als die
Summe der Teile.Er bildet Begriffe zu neuen Erkenntnissen und passt neues
Wissen daran an oder bildet neue Begriffe,sogenannte Klassen.Der Aufbau dieser
Strukturen scheint in vergleichbaren Stufen zu verlaufen.Dabei sind der Übergang
von der präoperationalen Stufe zur konkretoperationalen Stufe von besonderer
Bedeutung.Operationen nach Piaget ist das Denken als aktives Handeln,das
Operieren.Präoperational können Kinder also noch nicht operieren,sie sind im
anschaulichen oder intuitiven Denken verankert.Konkret operationale Kinder
operieren direkt,können also bereits denken,ohne dazu handelnd aktiv zu werden,
formale Operationen sind dementsprechend rein abstrakte Handlungen.U dieses
Wissen zu testen und beobachtbar zu achen,gehen Erziehungswissenschaftler
oder Kognitionsforscher an Experimente heran,in denen sie bestimmte kognitive
Fähigkeiten isolieren und i Experiment als Frage darstellen,u das Ergebnis zu
beobachten (Umschüttversuch,3-Berge Experiment,Holzperlenexperi ent
u.v.a.m.).
[...]Wenn das Gleichgewicht fehlt,muss
der Mensch (gleich welchen Alters)eine Entscheidung treffen:assimilieren oder
akkomodieren.Nun wird aktiv gelernt.Das ist Wissenserwerb