Pinterest als Mittel zur Vertriebsförderung. Nutzen und Herausforderungen des sozialen Netzwerks für Unternehmen
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346438829 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.07.2021 |
Untertitel: | Eine Analyse des Pinterest-Auftritts von IKEA |
Kategorie: | |
Schlagworte: | analyse eine herausforderungen ikea mittel netzwerks nutzen pinterest pinterest-auftritts unternehmen vertriebsförderung |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,1, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Abhandlung ist die Veranschaulichung von Social-Media-Marketing anhand des Beispiels IKEA auf Pinterest. Sie soll einerseits einen theoretisch fundierten und andererseits praxisnahen Einblick in das Thema geben. Im ersten Schritt wird das Thema Vertriebskanäle beleuchtet und wird eine Abgrenzung zwischen sozialen Medien und sozialen Netzwerken vorgenommen. Im dritten Kapitel wird das soziale Netzwerk Pinterest beschrieben. Anschließend wird das Unternehmen IKEA vorgestellt und gezeigt, wie sich dieses in dem sozialen Netzwerk Pinterest repräsentiert. In einem weiteren Schritt werden Nutzen und Herausforderungen des sozialen Netzwerks Pinterest für Unternehmen, insbesondere für IKEA, aufgeführt. In einem abschließenden Teil wird eine Handlungsempfehlung für die Nutzung von Pinterest für Unternehmen erarbeitet. Soziale Medien oder Social Media sind in der heutigen Zeit für viele Menschen allgegenwärtig. Die Menschen sind in Facebook mit ihren Freunden vernetzt, lesen auf Twitter die aktuellen Nachrichten, holen sich von Pinterest Einrichtungsideen, laden auf Instagram Bilder und auf YouTube die eigenen Videos hoch. Die Menschen nutzen aktiv soziale Netzwerke und tauschen dort Erlebnisse aus. So erscheint es sinnvoll, dass sich die Unternehmen mit dem Thema Social Media befassen und das Potenzial für erfolgreiche Werbung über diesen Weg erkennen. Pinterest zählt zu den bekanntesten sozialen Netzwerken der Welt und hat auch in Deutschland in den letzten Jahren eine steigernde Bedeutung gewonnen. Insbesondere Shopbetreiber wie Einrichtungshäuser, beispielsweise IKEA, nutzen Pinterest im Rahmen des Vertriebs, um den Verkauf zu fördern und mehr Umsätze zu erzielen.