Pkw-Klimatisierung

Basierend auf langjährige experimentelle Erfahrungen werden elementare physikalische Ansätze verwendet. Damit lassen sich die Zusammenhänge der Pkw-Klimatisierung transparent darstellen. Beschrieben werden typische Betriebsarten eines Pkw im Winter und im Sommer mit und ohne Kälteanlage. Hierzu ist auch ein Kapitel der Klimaphysiologie gewidmet. Ausführliche Beispiele dienen zur Vertiefung der gelesenen Kapitel. Mathematisch aufwändige Berechnungen und Tabellen sind im Anhang zusammengestellt. So kann bei Bedarf nachgeschlagen werden. Zu den besonderen Themen gehören zum Beispiel 'Luftaustausch der Karosserie mit der Umgebung', 'Absorbierte Sonneneinstrahlung der Karosserie', 'Aufheizung der Luft an der Motorhaube', 'Prüfstände' und 'Straßenmessungen'.

Dipl.-Ing. Holger Großmann studierte Maschinenwesen an der Technischen Universität in München. Seit 1972 war er Mitarbeiter in der Technischen Entwicklung der AUDI AG in Ingolstadt bis zu seinem Ruhestand 2008. Bis 1992 war er in der Serien- und Vorentwicklung im Versuchsbereich auf die Pkw-Klimatisierung spezialisiert. Aufbau und Betrieb thermodynamischer Prüfstände inklusive Klimawindkanal gehörten danach zu seinen Aufgabenbereichen. Ab 2002 hatte er in der Organisationseinheit 'Entwicklung Aerodynamik, Klimatisierung, Aggregatekühlung' Querschnittsfunktionen inne und war seit 1995 Mitglied des Managements. Er ist Autor von Fachberichten und Referaten. Auch in Gremien wie FAT (Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. im VDA) und bei Regelwerken (DIN 1946-3 und VDI 6032) arbeitete er mit. Holger Großmann ist Inhaber zahlreicher Patente.

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