Planen statt verplant werden

Hauswirtschaftliche Konzepte sind für die spezifischen Einrichtungen ein geeignetes Mittel, um Außenstehende erkennen zu lassen, dass in dieser Einrichtung gut gearbeitet wird und warum die Abläufe stimmen. Hauswirtschaftliche Konzepte stellen ebenso sicher, dass auch in Zeiten von Urlaub oder Fluktuation der rote Faden und die Professionalität einer Einrichtung erhalten bleiben. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen fragt explizit im Prüfungskatalog nach Hauswirtschaftskonzepten. Die Autorin bietet den wichtigen Baustein zur Erstellung eines hauswirtschaftlichen Konzepts, um auf menschliche und sehr praxisbezogene Art die Angst vor neuen Arbeitsschritten zu nehmen und die Konzeption sinnvoll umzusetzen.

Carola Reiner ist Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin und war in der Behindertenhilfe, der Altenhilfe und im Krankenhaus als Hauswirtschafts- und Küchenleiterin tätig. Sie leitete die Wirtschafts- und Technik-Abteilung eines Krankenhauses und übernahm die Stellvertretung der Verwaltungsleitung. Nach einigen Jahren als Vertriebsbeauftragte für Telekommunikations- und Informationstechnik-Systeme im Gesundheitswesen machte sie sich als Beraterin selbstständig. 1997 gründete Carola Reiner die CCR Unternehmensberatung im Gesundheitswesen. Sie qualifizierte sich zur Qualitätsbeauftragten (TÜV) Dienstleistung, zur Fachwirtin für Reinigungs-und Hygienemanagement (FIGR), zur Geprüften Desinfektorin und zur EcoCleaner Master-Trainerin. Carola Reiner berät Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens in den Fachbereichen Speisenversorgung, Hausreinigung, Wäscheversorgung und Logistik. Darüber hinaus führt sie für verschiedene Träger Fortbildungen in den genannten Fachbereichen durch und zeichnet als Fortbildungsreferentin für das Fortbildungsprogramm des Berufsverbandes Hauswirtschaft verantwortlich.