Planen und Schreiben argumentierender Texte

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Schulpraktische Übungen im Fach Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf umfasst die Planung einer Unterrichtseinheit im Rahmen einer Stundenreihe zum materialgestützten Schreiben in Klasse 10. Den Schwerpunkt bildet das argumentierende Schreiben. Dabei sollen die Schüler*innen verschiedene Lesetechniken kennenlernen. Sie sollen sich intensiv mit den vorgegebenen Materialien auseinandersetzen. Zudem sollen sie einen Schreibplan anfertigen. Auf dieser Grundlage verfassen sie schließlich einen argumentierenden Text. In diesem Text positionieren sie sich zu einer Abiturfahrt in eine touristische beziehungsweise nicht-touristische Region der Toskana. Der vorliegende Unterrichtsentwurf umfasst die Planung und Strukturierung der vierten Stunde in der Gesamtreihe. Thematisch schließt diese an die Materialerschließung an und führt die begonnene Inhaltsplanung der vorhergehenden Stunde fort. Den Schwerpunkt der Unterrichtsstunde bildet die Textplanung und der Schreibprozess. Der Stundenentwurf enthält die Einordnung des Themas in die Stundenreihe, eine Bedingungs-, Sach-, didaktische sowie methodische Analyse zum Unterrichtsthema als auch die hierfür festgelegten Lernziele und eine vollständige Verlaufsplanung samt Materialien.

Verwandte Artikel