Planung, Durchführung und Evaluation des Projektes 'Skulptur und Körperwahrnehmung' an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Autor: | Meike Schuster |
---|---|
EAN: | 9783656503552 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.09.2013 |
Untertitel: | Reflektierende Dokumentation |
Kategorie: | |
Schlagworte: | dokumentation durchführung evaluation kunstsammlung körperwahrnehmung? nordrhein-westfalen planung projektes reflektierende |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Modul 3B, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Dokumentation und Reflexion des Projektes, die Darlegung seiner Planung, Durchführung und Evaluation sowie der Verknüpfung von bildungswissenschaftlicher Theorie und musealer Praxis. Diese Reflektierende Dokumentation soll ferner verdeutlichen, inwiefern museumspädagogische Arbeit die Förderung von 'Bildung im Sinne einer Mensch-Welt-Beziehung' (Bachmair, 2011, S. 61) verfolgt. Im Anschluss an die Einleitung erfolgt eine Beschreibung der Praktikumsstelle einschließlich der auftraggebenden Institution und der Rahmenbedingungen des Praktikums, der projektbezogenen Analyse der Zielgruppen sowie des Aufgabenfeldes des Projektes. Die folgenden Aspekte zu Bildungstheoretischer Rahmung und Handlungsablauf des Projektes umfassen die Darlegung der Planung, Durchführung und Auswertung des Projektes vor bildungswissenschaftlichem Hintergrund. Anschließend wird die Relevanz reflektiert, die Projektmanagement für das Projekt hatte. Der Beschreibungen der Maßnahmen zu Qualitätssicherung, die im Projekt zur Anwendung kamen, folgt die Darlegung der im Projekt stattgefundenen Evaluation. Abschließend wenden sich Fazit und Ausblick über das Projekt hinausgehenden Überlegungen zum Lerngewinn in der professionellen Praxis sowie den Wechselwirkungen von Theorie und Praxis in Bildungsmaßnahmen zu. Um dem Anspruch gerecht zu werden, 'Frauen und Männer gleich zu behandeln und eine veränderte Sicht des Geschlechterverhältnisses auch sprachlich sichtbar zu machen' (Ministerium für Justiz, Frauen, Jugend und Familie des Landes Schleswig-Holstein, 2000, S.8), werden in dieser Arbeit Formen gendergerechter Sprache verwendet.