Planung der Instandhaltung

Alsichvor einigen Jahren auf Anregung von Professor Dr. Gerhard Kruger begann, mich mit betriebswirtschaftlichen Problemen der In­ standhaltungsplanung zu beschaftigen, lagen kaum deutschsprachige Untersuchungen hierzu yore In der Zwischenzeit sind neben primar arbeitstechnisch ausgerichteten Veroffentlichungen auch einige be­ triebswirtschaftliche Abhandlungen zu diesem wichtigen Teilgebiet der Anlagenwirtschaft erschienen. Daneben gibt es - vor allem in der anglo-amerikanischen Operations-Research-Literatur - zahlreiche Einzelbeitrage zu verschiedenen Entscheidungsproblemen des In­ standhal tungsbereichs. Das zunehmende wissenschaftliche Interesse an Instandhaltungspro­ blemen spiegelt die wachsende Bedeutung wider, die einer an oko­ nomischen Zielkriterien orientierten Instandhaltungsplanung in der Praxis zukommt.· Die praktische Relevanz von Wirtschaftlichkeits­ fragen der Instandhaltung ist Folge der zunehmenden Anlagenintensi­ tat der Betriebe bei steigendem Mechanisierungs- und Automatisie­ rungsgrad sowie des Ubergangs zur Massenfertigung mit zeit- und taktabgestimmten Fertigungssystemen. Die Erhaltung des Leistungs­ potentials moderner ~omplexer Anlagen setzt oft ein hochqualifizier­ tes Instandhaltungspersonal und umfangreiche technische Hilfsmittel voraus, so daf3 in vielen Wirtschaftszweigen die Instandhaltungsko­ sten sowohl absolut als auch relativ zu den Fertigungskosten eine steigende Tendenz aufweisen. Hinzu kommt, daf3 Anlagenstillstande -bohe Stillstandskosten nach sich ziehen konnen, so daf3 an die Repa­ raturfahigkeit und Zuverlassigkeit der Anlagen grof3e Anforderungen zu stellen sind.

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