Planung von Unterrichtseinheiten

Im Fach Geschichte kommt der Planung von Unterrichtseinheiten besondere Bedeutung zu: Historische Gegenstände werden zu Themen gruppiert und Erkenntniswege historischen Denkens eröffnet. Dennoch fehlte es bisher an fachspezifischen Konzepten und Handreichungen, auf die sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der gewachsenen Anforderungen in diesem Feld der Unterrichtsplanung beziehen können. Denn viele neue Lehrpläne enthalten keine ausführlich beschriebenen Themeneinheiten mehr oder diese müssen in Form von Schulcurricula sogar vollständig vor Ort erstellt werden. Dieses Buch entwickelt Kriterien, nach denen Unterrichtseinheiten entlang der Operationen historischen Denkens geplant werden können. Der Band richtet sich an Praktikanten, Referendare und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Die Überlegungen orientieren sich an den Anforderungen der Alltagspraxis, also einem Unterricht, der unter der Normalbelastung eines Lehrers von 25 Unterrichtsstunden oder mehr bewältigt werden muss.

Dr. Vadim Oswalt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Gießen. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden: Theorie historischen Lehrens und Lernens, Geschichtsdidaktik des Raums und der Karten, Geschichtskultur, digitale Medien sowie transnationale historische Projektarbeit.

Verwandte Artikel

Planung von Unterrichtseinheiten Oswalt, Vadim

12,90 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Handbuch Geschichtskultur im Unterricht Vadim Oswalt, Hans-Jürgen Pandel

39,99 €*
Download
PDF
Geschichtskultur Vadim Oswalt, Hans-Jürgen Pandel

17,99 €*
Download
PDF
Schreiben, Text, Autorschaft II Carsten Gansel, Katrin Lehnen, Vadim Oswalt

60,00 €*
Download
PDF
Schreiben, Text, Autorschaft I Carsten Gansel, Katrin Lehnen, Vadim Oswalt

55,00 €*