Playing (Game-)Identities
Autor: | Ronja Weidemann |
---|---|
EAN: | 9783828850675 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.09.2023 |
Untertitel: | Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Avatar Beziehung Community Computerspiele Forschungsarbeit Gender Identity Identität Identitätsprozesse Let's Play Mediation computer games game identities games studies game world identity processes media media studies player exper |
29,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Als zentrales Element der Vermittlung zwischen Spieler:innen und Spielwelt steht der Avatar im Mittelpunkt vieler Videospiele. Ronja Weidemann untersucht in dieser Forschungsarbeit am Beispiel von Let's Plays, inwiefern die Beziehung zwischen Avataren, Spieler:innen und ihrer Community durch Theorien zur Identität bzw. zu Identitätsprozessen erklärt werden kann. Zu diesem Zweck analysiert und interpretiert sie die verbalisierten Spielerfahrungen der Let's Player:innen, insbesondere hinsichtlich ihres Wechsels zwischen den Personalpronomen 'ich', 'du', 'sie'/'er' und 'wir'. Dabei berücksichtigt die Autorin verschiedene Positionen der Game Studies, der Soziologie und der Psychoanalyse.