Politik-Marketing

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Zeiten wachsender politischer Kommunikation und Diskussion gilt es, auf entstehende Herausforderungen zielgerichtet zu reagieren. Gesellschaftliche Veränderungen und starker politischer Wettbewerb erfordern Profilierungsmaßnahmen, die die einzelnen Parteien deutlich voneinander abgrenzen. Zudem erfordert die Akquisition und Bindung neuer Parteimitglieder, die Gewinnung der Wählerstimmen sowie der Zuspruch der Lobbyisten marketingorientierte Strategien. Vor diesem Hintergrund beleuchtet Nicole Müller, ob und wie politische Parteien Marketing-Techniken anwenden und inwiefern eine professionelle Markenführung Kontinuität schafft und langfristig ein positives Image erzeugen und vor allem aufrechterhalten kann. Nachdem zunächst die Grundlagen der Markenpolitik erläutert werden, fokussiert die Autorin die Rahmenbedingungen und Grenzbereiche der politischen Kommunikation, den gezielten Einsatz strategischer Kommunikationsinstrumente sowie weitere Faktoren einer erfolgreichen Markenführung für politische Parteien. Abschließend präsentiert die Autorin sinnvolle Lösungsansätze, die die parteipolitische Markenführung zielgerichtet unterstützen. Das Buch richtet sich an PR-Abteilungen politischer Parteien sowie an Entscheidungsträger von Verbänden, Gewerkschaften und alle am Thema Interessierten.

Weitere Produkte vom selben Autor

Geht Scheidung wieder vorbei? Müller, Nicole

15,00 €*
Download
PDF
Führung und innere Kündigung in der Polizei Karl-Heinz Fittkau, Jakob Müller, Nicole Juffa

9,99 €*
Download
ePUB
Dream-Team Gerald Hüther, Sven Ole Müller, Nicole Bauer

9,99 €*