Politikunterricht kompetenzorientiert planen

Dieses Lehrbuch erläutert die Zusammenhänge, Entwicklung und Anwendung einer kompetenzorientierten Planung von Politikunterricht. Gezeigt wird, welche Faktoren es für den Aufbau einer Politikkompetenz bei den Schüler*innen zu beachten gilt und wie die Planungskompetenz zu erwerben ist. Für das Verstehen dieser Bedingungen und Lernprozesse hilfreich ist die Kenntnis theoretischer politikdidaktischer Hintergründe und der Verfahren der Kompetenzmessung. Die Ergebnisse evidenzbasierter politikdidaktischer Forschung werden berichtet und dienen als Hintergrund für die Planungsschritte in der Unterrichtsvorbereitung. Das Verständnis der Kompetenzorientierung und die Planung effektiver Unterrichtsstunden wird in dem Buch vertiefend erläutert. Kompetenzorientierter Unterricht führt nachweislich zu besseren Lernergebnissen. Er vermag den Bedürfnissen der Schüler*innen und den Zielen des Politikunterrichts besser gerecht zu werden.   Der Autor   Georg Weißeno war Lehrer, Fachleiter und zuletzt Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Promoviert und habilitiert hat er sich in Politikdidaktik. Er ist (Mit-)Autor zahlreicher empirischer Studien zum Politikunterricht und (Mit-)Autor einer politikdidaktischen Kompetenztheorie für evidenzbasierten Unterricht. Als Mitherausgeber des Handbuchs Geschichts- und Politikdidaktik kennt er die Themenfelder aktueller politikdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Diskussionen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Politikkompetenz ¿ ein Modell Detjen, Joachim, Weißeno, Georg, Richter, Dagmar, Massing, Peter

69,99 €*
Planung des Politikunterrichts Breit, Gotthard, Weißeno, Georg

16,80 €*