Politische Bildung im Systemvergleich

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in das Studium der Politischen Systeme, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden möchte ich die Forschungsfrage ¿Von welchen Faktoren hängt ab, was für eine Art politischer Bildung in einem Staat angestrebt wird?¿ anhand eines analytischen System-vergleichs zwischen dem der BRD und dem der ehemaligen Sowjetunion bearbeiten. Um die Fragestellung operationalisierbar zu machen, soll zunächst die Variable Art politischer Bildung definiert werden. Anschließend möchte ich die zur vergleichenden Analyse herangezogenen Kategorien nennen sowie kurz begründen, wobei sich der Sinngehalt und Nutzen der einzel-nen Kategorien aber klarer in den einzelnen Analyseschritten des Hauptteils zu erkennen gibt. Entlang dieser analytischen Kategorien, die ihrerseits stets das Licht auf eine bestimmte Men-ge von Faktoren werfen, welche die Art politischer Bildung in einem Staat beeinflussen, ent-wickelt sich die folgende Analyse. Dabei sollen innerhalb jedes Analyseschritts die Bezüge zwischen den prägenden Faktoren und deren ausgewählte Spiegelungen in den einzelnen Ebenen des Gegenstands der politischen Bildung der beiden Systeme deutlich werden.

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