Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards

Vorwort I. Der Einfluss politikdidaktischer Konzeptionen auf die Formulierung von Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe Günter C. Behrmann, Tilman Grammes, Sibylle Reinhardt: Sozialwissenschaftlicher Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Thesen zur Entwicklung eines Kerncurriculums Kerstin Pohl: Kerncurriculum Politische Bildung/Sozialwissenschaften. Konsens und Dissens in der Politikdidaktik Gotthard Breit: 'Sozialwissenschaften für Politische Bildung' oder 'Politik als Kern der Politischen Bildung'? Anmerkungen aus Anlass der Expertise 'Fachgruppe Sozialwissenschaften: Kern-Curriculum in der gymnasialen Oberstufe' Carl Deichmann: Politisches Wissen und politisches Handeln - Orientierungen für Bildungsstandards und für ein Kerncurriculum in der politischen Bildung Günter C. Behrmann: Können Kerncurricula und Bildungsstandards der politischen Bildung dienen? Bildungsgeschichtliche Betrachtungen zur gegenwärtigen Reformdiskussion II. Braucht die politische Erwachsenenbildung Bildungsstandards? Wolfgang Beer: Politische Erwachsenenbildung zwischen Pluralisierung und Standardisierung Peter Faulstich: Bildungsstandards, Kompetenz und Bildung III. Bildungsstandards und die empirische Forschung Detlef Oesterreich: Ziele politischer Bildung in Deutschland. Ergebnisse aus der 1. Phase des Civic-Education-Projekts der IEA Dagmar Richter: Zu Bildungsstandards und möglichen Beiträgen qualitativer Unterrichtsforschung

Beer, Wolfgang, Dr. phil., Geschäftsführer Politische Bildung der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin, Stellv. Vorsitzender im Bundesausschuss Politische Bildung, Berlin. Vorstandsmitglied der Deutschen Kinderhospizstiftung, Olpe, Freiberuflicher Publizist und Moderator, Beer@evangelischeakademien.de Behrmann, Günther C., Prof. Dr. Lehrstuhl Didaktik der Politik, Universität Potsdam Breit, Gotthard, Prof. Dr. Didaktik der Politik, Universität Magdeburg Dr. Carl Deichmann Professor für Didaktik der Politik am Institut für Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena seit 1999. Langjähriger Lehrer und Fachleiter für Sozialkunde am Gymnasium, Autor zahlreicher Beiträge zu Theorie und Praxis der politischen Bildung, insbesondere zur Praxis des Politikunterrichts. Peter Faulstich, geb. 1946, Dr. phil. Dipl. Ing., Lehrstuhl für Erwachsenenbildung Universität Hamburg. Projekte derzeit zum 'Lernen Erwachsener' (DFG), 'Gesellschaftsbild und Weiterbildung' (HBSt). Buchveröffentlichungen zuletzt: 'Menschliches Lernen', Bielefeld 2013; 'Lernen - Biografie und Kontext' (zusammen mit Rosa Bracker), Bielfeld 2015. Tilman Grammes, Dr. phil., M.A., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg Dr. Detlef Oesterreich, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Kerstin Pohl Dr., ist Professorin für Fachdidaktik Sozialkunde/Politik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sibylle Reinhardt Dr. phil. habil., war bis 2006 Professorin für Didaktik der Sozialkunde im Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dagmar Richter Dr. phil., ist Professorin für die Didaktik des Sachunterrichts an der Technischen Universität Braunschweig.