Politische Bildung. Das fachdidaktische Prinzip der Fallorientierung und dessen methodische Anwendung anhand der Konfliktanalyse am Beispiel des Tarifkonfliktes

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die methodische Anwendung unter Zunahme der Konfliktanalyse anhand eines Beispiels aus den Lerninhalten des Rahmenplans Sozialkunde an der Berufsschule (Tarifkonflikt) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt und dabei die Anwendung der Konfliktanalyse kritisch gewürdigt. Die Forschungsfrage lautet: "Wie lässt sich der Tarifkonflikt mit dem fachdidaktischen Prinzip der Konfliktorientierung anhand der Konfliktanalyse umsetzen und was sind die Grenzen dieser Methode?" Wie bereits in der Einleitung beschrieben, stellt der Beutelsbacher Konsens die Basis für politische Bildung und die Didaktik dar. Daher erfolgt zunächst eine kurze Darstellung der Inhalte des Beutelsbacher Konsens. Darauf folgend wird das fachdidaktische Prinzip der Konfliktorientierung erläutert und anschließend die Methode der Konfliktanalyse, aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit, verkürzt ausgeführt, um eine Basis für die Zielstellung zu erhalten. Damit der Tarifkonflikt gemäß der Zielstellung anhand der Konfliktanalyse methodisch durchgeführt werden kann, erfolgt im Anschluss eine generelle Analyse der Zusammensetzung der Lernenden und deren bereits erworbenen Abschlüsse in der allgemeinbildenden Schule unter Betrachtung des Ausbildungsberufes des/der Industriekaufmanns/frau. Anschließend wird ein konkretes Beispiel unter Zunahme der Konfliktanalyse entwickelt. Zum Schluss wird die Methode in Bezug auf das Thema des Tarifkonfliktes kritisch gewürdigt.