Politische Internet-Memes - Theoretische Herausforderungen und empirische Befunde
Autor: | Lars Bülow, Michael Johann |
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EAN: | 9783732994649 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Angela Merkel Bild-Macros Bild-Sprache-Texte Christian Lindner Donald Trump Empirie Fake News Image Macros Internet Internet-Memes Kommunikationswissenschaft Mem Politologie Stock Character Macros Vladimir Putin viral |
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Internet-Memes sind ein noch junges Textphänomen der Sozialen Medien. Die oft multimodalen Texte werden zum Beispiel auf Twitter und Facebook massenhaft geteilt, adaptiert und verbreitet. Viele User nutzen das persuasive und partizipatorische Potenzial von Internet-Memes, um den politischen Diskurs mitzuprägen. Politische Internet-Memes sind also ein hochrelevanter und anwendungsorientierter Forschungsgegenstand (Stichworte: virales Marketing und Fake News). Dieser Band versammelt erstmals deutschsprachige Beiträge aus der Sprach- und Kommunikationswissenschaft, in denen diese Memes aus theoretischer und empirischer Perspektive betrachtet werden. Er bündelt erste vielversprechende Ergebnisse der interdisziplinären Forschung zum Thema sowie Desiderata für die Zukunft des neuen Forschungsfeldes.
Lars Bülow ist Universitätsassistent (Postdoc) am Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg. Seine Forschungsinteressen umfassen vor allem medien- und variationslinguistische Fragestellungen. Michael Johann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation der Universität Passau. Er forscht in den Bereichen Public Relations und Politische Kommunikation.
Lars Bülow ist Universitätsassistent (Postdoc) am Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg. Seine Forschungsinteressen umfassen vor allem medien- und variationslinguistische Fragestellungen. Michael Johann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation der Universität Passau. Er forscht in den Bereichen Public Relations und Politische Kommunikation.