Portfolio zur Zulassung als Lehrkraft im Integrationskurs "Deutsch als Zweitsprache"
Autor: | Pfeiffer, Beate |
---|---|
EAN: | 9783668571693 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen Schule, Lernen/Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.12.2017 |
Untertitel: | Gemäß der Integrationskursverordnung nach § 15 Abs. 2 IntV herausgegeben vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1, , Veranstaltung: Verkürzten Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Portfolio enthält eine Unterrichtsfeinplanung in Form einer Lehrskizze für eine Unterrichtseinheit von 90 Minuten zum Thema Wortschatz: schriftlicher und mündlicher Gebrauch der Uhrzeiten; Grammatik: trennbare Verben, temporale Angaben; Aussprache/Phonetik: Wortakzent und Rhythmus; Soziale pragmatische Kenntnisse der Personalpronomen und deren Konjugation; Kommunikative Fertigkeiten in Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben. Außerdem enthalten ist eine Analyse von Lehrwerken mit dem Analyseschwerpunkt: Heterogenität und Binnendifferenzierung. Hierbei werden die Lehrwerke Berliner Platz NEU ¿ Deutsch im Alltag 1 ¿ 3 analysiert nach Zielgruppe - Zielsetzung - Aufbau - Methodische Schwerpunkte - Methodische Ansätze. Es gibt Hinweise zu dem gewählten Aspekt im Lehrwerk und im Lehrerhandbuch; Art und Umfang des Aspekt ¿Heterogenität und Binnendifferenzierung¿ sowie Eignung des Lehrwerks hinsichtlich des gewählten Schwerpunktes für die Zielgruppe der Zugewanderten mit konkreten Hinweisen zu ergänzenden Übungen und Aufgaben aus anderen Lehrwerken oder Unterrichtsmaterialien. Gefolgt wird dies von einer Selbsteinschätzung bezüglich der Lernerfahrungen , wichtigen Punkten und Erkenntnissen, Perspektiven für eigene weitere berufliche Praxis und Professionalisierung und einer Reflexion hinsichtlich des eigenen Lernfortschrittes.