Potenziale des Islam-Unterrichts
Autor: | Selcen Güzel |
---|---|
EAN: | 9783956509629 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.08.2022 |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Islamic Religious Pedagogy Today Islamische Religionspädagogik heute Islamischer Religionsunterricht Musl Muslimische Bildungstheorien Religionsunterricht Wertebildung Zugehörigkeit islamische Theologie religious education religiöse Bildung |
89,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In den bisherigen Forschungen zum Islam-Unterricht wurde die Perspektive der Lernenden weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie religiöse Einstellungen und Haltungen muslimischer Kinder und Jugendlicher hinsichtlich der Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule. Es wird aufgezeigt, wie sich muslimische Schüler:innen religiös verorten und ihr Basiswissen und ihre Reflexionsfähigkeit einschätzen. Ferner wird untersucht, inwieweit der Islam-Unterricht einen Rahmen für die lebensweltlichen Bedürfnisse der Lernenden bietet, wie diese sich kulturell-religiös positionieren, wie sie mit Konfliktsituationen und Ausgrenzungserfahrungen umgehen und welche Haltungen im Umgang mit Vielfalt bestehen.