Potenziale und Grenzen einer kritisch-reflektierten Sozialen Arbeit an deutschen Schulen in anderen Ländern

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule RheinMain (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Grundlagentheoretische Bezüge Sozialer Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorliegende Arbeit besteht aus drei aufeinanderfolgenden Teilen, die ich im Folgenden logisch aufeinander aufbauen werde. Die ersten zwei Teile beschäftigen sich mit zwei aktuellen Theorieansätzen Sozialer Arbeit. Deren Kerngedanken werde ich im ersten Kapitel versuchen dar-zulegen. Zweck des zweiten Kapitels ist es, die beiden Ansätze anhand von drei Kristallisationspunkten miteinander zu vergleichen. Im dritten Kapitel wage ich den Versuch, einer der theoretischen Ansätze auf die oben genannte Fragestellung in Blick auf ihre Relevanz für mein berufliches Arbeitsfeld zu diskutieren.