Potenziale und Grenzen lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,7, , Veranstaltung: Modul Lebenslanges Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Seminararbeit ist die Auseinandersetzung mit dem Thema ¿Lebenslanges Lernen in der nachberuflichen Phase¿. Konkret sollen Potenziale und Grenzen des lebenslangen Lernens für Menschen während der nachberuflichen Phase (dem Lebensabschnitt, der auf das Ende der Erwerbstätigkeit folgt), analysiert werden. Die zentrale Fragestellung dieser Seminararbeit lauten demnach ¿Welche Potenziale und Grenzen können durch Lebenslanges Lernen in der nachberuflichen Phase identifiziert werden?¿. Die Arbeit konzentriert sich auf die Identifikation von Faktoren, wie Lebenslanges Lernen in dieser Phase genutzt werden kann, um die individuelle Entwicklung, soziale Teilhabe und die Bewältigung von Herausforderungen im Alter zu fördern. Gleichzeitig sollen aber auch die Grenzen und potenziellen Hindernisse des lebenslangen Lernens in der nachberuflichen Phase beleuchtet werden. Ziel der Seminararbeit ist es, zu einem besseren Verständnis der Rolle des lebenslangen Lernens im Kontext des Älterwerdens beizutragen. Außerdem sollen aus den Erkenntnissen konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden.