Potenziale und Grenzen von Virtual Reality. Anwendungen für den Fremdsprachenunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll sich auf die Anwendung von Virtual Reality (abgekürzt mit VR) - Programmen bezogen werden und dessen Einsatz für den Fremdsprachenunterricht erörtert werden. Hierfür werden ausgehend von den zu fördernden Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts die Potenziale und Grenzen aufgezeigt. Die meisten Schulen verbieten den Gebrauch von Handys und arbeiten immer noch ausschließlich mit Lehrbüchern und Arbeitsblättern. Wenn man dann mal mit Computern arbeitet, sind diese meist so alt oder die Internetverbindung so schlecht, dass Lehrkräfte lieber beim traditionellen Unterricht bleiben. Besonders die Schulschließungen aufgrund der Covid-19-Einschränkungen machen deutlich, dass der Großteil der deutschen Schulen und Lehrkräfte hinsichtlich ihrer digitalen Ausrüstung, Methoden und Kompetenzen noch in der Steinzeit ist. Dabei bietet die digitale Welt viele Tools, die sich im Unterricht einsetzen lassen und den Unterricht auch spannender gestalten lassen.