Präsenz in Suchmaschinen
Autor: | Sandra Rummert |
---|---|
EAN: | 9783638144735 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.10.2002 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Suchmaschinen |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule Pforzheim (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Managementseminar SS 2002, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konkurrenzdruck nimmt in manchen Branchen heutzutage immens zu. Die Unternehmen müssen sich überlegen, wie sie von ihren potentiellen Kunden 'gefunden' werden können. Heute sind die meisten Unternehmen im Internet präsent, doch die wenigsten von ihnen machen auf sich aufmerksam oder werden gefunden. Das Internet ist inzwischen unüberschaubar groß geworden. 'Im Internet Zeitalter denken heißt GLOBAL denken. Ihr Web Auf-tritt sollte nicht nur aus dem Grund bestehen '...man hat heute einfach eine WWW Adresse auf der Visitenkarte zu haben..' Sie sollten ihren Web - Auf-tritt nutzen, um neue Gebiete, Aufgaben und Kunden zu gewinnen.' Suchmaschinen spielen im Internetmarketing eine sehr bedeutende Rolle. Sie sind Anlaufstellen für Endverbraucher, mögliche Geschäftspartner und Fachpresse und werden täglich rund um die Uhr von mehreren Millionen Be-suchern besucht . Und sind 'eine zentrale Anlaufstelle für alle Zielgruppen des Internets' . 'In Suchmaschinen gut gefunden zu werden bedeutet, die Aufmerksamkeit von potentiellen Interessenten zu wecken und diese als Be-sucher der eigenen Webseite zu gewinnen. Dies kann durch Suchmaschi-neneinträge erreicht werden, die idealerweise auf den ersten beiden Ergeb-nisseiten platziert sein sollten. Deshalb sollte eine gute Auffindbarkeit bei den bekannteren Suchmaschinen (z.B. Google, Yahoo) fester Bestandteil einer Promotion innerhalb des Internet sein.' Für ein Unternehmen gibt es mehrere Möglichkeiten in Suchmaschinen auf sich aufmerksam zu machen. Banner sind wohl die bekannteste, allerdings nicht erstrebenswerteste Möglichkeit seine Homepage im Netz bekannt zu machen, da sie oftmals übersehen werden. 'Banner, diese kleinen Werbe-bildchen, kosten leider..recht viel Geld. Der durchschnittliche...Preis lag zum Jahresanfang 1998 etwa zwischen 50 und 80 DM. Eine Tendenz zur Preis-senkung und -differenzierung ist erkennbar' . Eine weitere, bessere Möglichkeit ist es natürlich seine Seiten bei den Suchmaschinen anzumelden, um dort bei Suchanfragen gelistet zu werden. So erhält man neue Kunden, die speziell nach Ihrem Produkt suchen, da sie Ihren Suchbegriff in die Suchmaschine eingaben. Auf die Möglichkeit der Anmeldung seiner Seite in den Suchmaschinen, um so präsent zu sein, werde ich im Folgenden näher eingehen. [...]