Prävention und Gesundheitsförderung im Setting Schule
Autor: | Ulrich, Pia |
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EAN: | 9783389011669 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medizin |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 76 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 08.04.2024 |
Untertitel: | Eine Literaturarbeit zu Modellprojekten der guten Praxis mit Schwerpunkt auf das Handlungsfeld Ernährung |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Ernährungswissenschaft, Note: 1,1, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Good-Practice-Ansatz von Modellprojekten im Setting Schule zum Handlungsfeld Ernährung und wertet 8 verschiedene Modellprojekte dahingehend aus. Zudem erhält man tiefere Einblicke zu der Problemlage, der Qualitätssicherung und der Methodik. Das Ziel dieser Bachelorthesis ist es, Interventionen zur Gesundheitsförderung im Setting Schule bezogen auf das Handlungsfeld Ernährung aufzuzeigen und wirkungsvolle Maßnahmen herauszuarbeiten. Um dies zu erreichen, werden verschiedene Modellprojekte durch eine systematische Literaturrecherche und -auswertung analysiert. Die Bachelorthesis klärt zu Beginn den theoretischen Hintergrund des Themas. Dabei wird zunächst die Frage beantwortet, was Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention sind. Anschließend geht es um den Setting-Ansatz und speziell um das Handlungsumfeld Schule. Hier erfolgt bereits eine Auseinandersetzung mit entsprechenden Handlungsempfehlungen für ein gesundheitsorientiertes und präventives Lebensumfeld. Danach geht es um die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen. Prävalenz und Inzidenz von Übergewicht und Adipositas, das Bewegungs- und Ernährungsverhalten, die Mediennutzung sowie die Rolle der sozialen Lage werden dargestellt. Um die Gewährleistung von Modellprojekten zu wahren, behandelt der letzte Punkt des dritten Kapitels die Qualitätssicherung der Gesundheitsförderung. Mit Hilfe einer systematischen Literaturrecherche werden anschließend acht Modellprojekte ausgewählt und im Ergebnissteil ausgewertet sowie auf ihre Qualität überprüft. Nach einer ausführlichen Diskussion der Arbeit werden alle bedeutenden Erkenntnisse zusammengefasst.