Praktiken, Subjekte und Sachen der Sportlehrerbildung

Was geschieht eigentlich, wenn im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium ¿praktisch¿ gearbeitet oder aber ¿reflexiv¿ betrachtet wird? Daniel Rode entwickelt einen eigenen praxistheoretischen Forschungsansatz, um Subjektivierungsweisen angehender Sportlehrkräfte in Konstellationen von Bewegungspraxis und Reflexion zu untersuchen. Eine videographische Feldforschung in fachpraktischen Lehrveranstaltungen bietet detaillierte Einblicke in das vielschichtige Zusammenspiel von Personen, Artefakten, Körpern, Zeitstrukturen und räumlichen Arrangements, in dem spezifische Praktiken vollzogen, Lerngegenstände performativ erzeugt und Spielräume der Subjektwerdung praktisch verhandelt werden. Die Analyse leistet einen Beitrag zur präziseren Erschließung der Kultur der fachlichen Lehramtsausbildung in der Hochschule.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik Benjamin Zander, Daniel Rode, Daniel Schiller, Dennis Wolff

59,99 €*
Download
PDF
Download
PDF
INT-Integrated Neurocognitive Therapy for Schizophrenia Patients Volker Roder, Daniel R. Müller

53,49 €*
Download
PDF
INT - Integrierte neurokognitive Therapie bei schizophren Erkrankten Volker Roder, Daniel R. Müller, Stefanie J. Schmidt, Marc Lächler

42,99 €*