Praktikumsbericht zum studienbegleitenden Praktikum an Gymnasien
Autor: | Schwank, Susanne |
---|---|
EAN: | 9783640877300 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen Schule, Lernen/Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 25.03.2011 |
Untertitel: | Bericht über eine Unterrichtsstunde im Fach Deutsch (6. Klasse) mit dem Thema 'Vorgangsbeschreibung unter funktionalem Sprachaspekt' |
16,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,00, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Theorie-Praxis-Seminar zum Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsversuch, der im Folgenden vorgestellt werden soll, fand im Rahmen des studienbegleitenden-fachdidaktischen Praktikums am Clavius Gymnasium Bamberg in einer 6. Klasse mit 32 Schülern und Schülerinnen statt. Hierbei übernahm Dr. H. die universitäre und Frau G. die schulische Betreuung. Die Stunde war eingebettet in eine Unterrichtssequenz mit der übergeordneten Thematik ¿Vorgangsbeschreibung'. Inhaltlich sollte der Unterricht nach Absprache mit Frau G., der Deutschlehrerin der entsprechenden Schulklasse, dazu dienen, den Schülern, die sich bereits seit einigen Stunden mit dem Beschreiben von Vorgängen beschäftigt und zwei entsprechende Texte schon selbstständig produziert hatten, eine weitere Gelegenheit zum spezifischen Üben unter funktionalem Sprachaspekt zu geben, um dadurch zu einer Verbesserung ihres Sprachverständnisses und damit ihrer Schreibkompetenz beizutragen. Die Durchführung des Unterrichts bedurfte der Anpassung an eine verkürzte Schulstunde von etwa 35-40 Minuten.