Praxis Kinderstimmbildung
Autor: | Andreas Mohr |
---|---|
EAN: | 9783795786519 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.06.2015 |
Untertitel: | 123 Lieder und Kanons mit praktischen Hinweisen für die Chorprobe |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Gesangsausbildung Gesangsunterricht Kinder Kinderchor Kinderstimmbildung Stimmbildung |
11,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Stimmbildung für Kinder - ja, bitte...
... mit 123 ausführlich kommentierten Liedern und Kanons
- die richtig Spaß machen
- mit lustigen und bedenkenswerten, weltlichen und geistlichen Texten
- als coole Raps, 'fetzige' Refrainlieder, spannende Rätselkanons
- und vieles mehr
Das bewährte Material für alle stimmbildnerischen Maßnahmen
- im Kinderchor
- in der Früherziehungsgruppe
- in der Schulklasse
- überall, wo mit Kindern gesungen wird
- und auch für die Erwachsenen!
Die ideale Ergänzung zum erfolgreichen 'Handbuch der Kinderstimmbildung' (ED 8704) vom gleichen Autoren.
Die Internetseite des Autors kinderstimmbildung.de gibt Auskunft über Fortbildungsangebote und Workshops und informiert über weitere Literatur für das Singen mit Kindern.
Seit über 3 Jahrzehnten beschäftigt sich Andreas Mohr beruflich mit der stimmlichen Ausbildung von Kindern. Nach dem Studium der Germanistik und Musikwissenschaft in Tübingen und Freiburg sowie dem Gesangstudium in Freiburg war er Stimmbildner an der Domsingschule Freiburg i. Br. und Rottenburg/Neckar sowie Dozent für Gesang, Chorische Stimmbildung und Sprecherziehung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg und Lehrbeauftragter für Gesang und Methodik der Kinderstimmbildung an der Musikhochschule Trossingen. Am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück betreut Andreas Mohr seit 2006 im Studienprofil 'Vokalpädagogik' einen Lehrauftrag für Kinderstimmbildung und Didaktik der Gesangspädagogik, seit 2007 als Professor für Kinderstimmbildung. Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Studienprofil ist die Thematik 'Singen mit Kindern', was sich auch in dem Forschungsprojekt 'Die Vokalklasse. Vokale Hinführung zur Musik im Musikunterricht der Grundschule' zeigt. Hier werden ab dem Wintersemester 2007/08 in einer mehrjährigen Kooperation mit einer Osnabrücker Grundschule didaktische Modelle und pädagogische Konzepte entwickelt, wie eine stärker auf das Singen begründete Hinführung zum Musizieren und zur Musik künstlerische, musikalische und allgemein musische Kompetenzen fördern kann. Als Resultat der Forschungsperiode sollen Materialien, Handreichungen und Curricula für die vokalorientierte Hinführung zur Musik entstehen.
Seit über 3 Jahrzehnten beschäftigt sich Andreas Mohr beruflich mit der stimmlichen Ausbildung von Kindern. Nach dem Studium der Germanistik und Musikwissenschaft in Tübingen und Freiburg sowie dem Gesangstudium in Freiburg war er Stimmbildner an der Domsingschule Freiburg i. Br. und Rottenburg/Neckar sowie Dozent für Gesang, Chorische Stimmbildung und Sprecherziehung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg und Lehrbeauftragter für Gesang und Methodik der Kinderstimmbildung an der Musikhochschule Trossingen. Am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück betreut Andreas Mohr seit 2006 im Studienprofil 'Vokalpädagogik' einen Lehrauftrag für Kinderstimmbildung und Didaktik der Gesangspädagogik, seit 2007 als Professor für Kinderstimmbildung. Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Studienprofil ist die Thematik 'Singen mit Kindern', was sich auch in dem Forschungsprojekt 'Die Vokalklasse. Vokale Hinführung zur Musik im Musikunterricht der Grundschule' zeigt. Hier werden ab dem Wintersemester 2007/08 in einer mehrjährigen Kooperation mit einer Osnabrücker Grundschule didaktische Modelle und pädagogische Konzepte entwickelt, wie eine stärker auf das Singen begründete Hinführung zum Musizieren und zur Musik künstlerische, musikalische und allgemein musische Kompetenzen fördern kann. Als Resultat der Forschungsperiode sollen Materialien, Handreichungen und Curricula für die vokalorientierte Hinführung zur Musik entstehen.