Praxis der strategischen Bedeutung der Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur ist Teil eines dynamischen und komplexen Beziehungsgefüges. Sie wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst und hat ihrerseits maßgeblichen Einfluss auf die Strategie und die Struktur eines Unternehmens. Die Autoren vollziehen eine systematische Annäherung an das Phänomen Unternehmenskultur. Sie erklären, welche Bereiche und Faktoren auf die Entwicklung Einfluss nehmen und wie die Kultur selbst innerhalb der Unternehmung wirkt. Abschließend wird aufgezeigt, wie sie zielorientiert gestaltet werden kann.

Prof. Dr. Franz Xaver Bea war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Organisation, an der Universität Tübingen. Er ist Herausgeber der UTB-Reihe Unternehmensführung und Verfasser zahlreicher Lehrbücher. Dr. Jürgen Haas ist seit 1996 bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt. Dort ist er Leiter der Strategietransformation Telekom Deutschland GmbH (Unternehmensplanung, Zielemanagement, Strategiekommunikation). Von 1992 bis 1995 war er Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. F.X. Bea an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; sein Forschungsschwerpunkt war das Thema Management des Wandels von Unternehmungen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Praxis der strategischen Bedeutung der Organisation Jürgen Haas, Franz Xaver Bea

7,99 €*
Download
PDF
Praxis der strategischen Informationssysteme Jürgen Haas, Franz Xaver Bea

7,99 €*
Download
PDF
Praxis des strategischen Informationsmanagements Jürgen Haas, Franz Xaver Bea

7,99 €*
Download
PDF
Praxis der Strategiewahl und -implementierung Jürgen Haas, Franz Xaver Bea

7,99 €*