Praxis der strategischen Zielbildung

Die Formulierung strategischer Ziele ist eine wichtige Aufgabe des Strategischen Managements. Als Teil der strategischen Planung wird in diesem Buch die strategische Zielbildung anhand der Zielhierarchie, von Kennzahlen und des Shareholder Value dargestellt. Die Umweltanalyse des Unternehmens oder der Nonprofit-Organisation spielt dabei eine wichtige Rolle.

Prof. Dr. Franz Xaver Bea war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Organisation, an der Universität Tübingen. Er ist Herausgeber der UTB-Reihe Unternehmensführung und Verfasser zahlreicher Lehrbücher. Dr. Jürgen Haas ist seit 1996 bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt. Dort ist er Leiter der Strategietransformation Telekom Deutschland GmbH (Unternehmensplanung, Zielemanagement, Strategiekommunikation). Von 1992 bis 1995 war er Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. F.X. Bea an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen; sein Forschungsschwerpunkt war das Thema Management des Wandels von Unternehmungen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Praxis der strategischen Bedeutung der Organisation Jürgen Haas, Franz Xaver Bea

7,99 €*
Download
PDF
Praxis der strategischen Informationssysteme Jürgen Haas, Franz Xaver Bea

7,99 €*
Download
PDF
Praxis des strategischen Informationsmanagements Jürgen Haas, Franz Xaver Bea

7,99 €*
Download
PDF
Praxis der Strategiewahl und -implementierung Jürgen Haas, Franz Xaver Bea

7,99 €*