Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik

Das Handbuch leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer gemeinsamen Verantwortung für inklusionssensibles Lernen und Lehren. Es bündelt vielfältige Erfahrungen, Reflexionen und konkrete Vorschläge im Bemühen um eine inklusive Hochschuldidaktik, versteht sich dabei jedoch nicht als handlungsweisend, sondern möchte anregend und anstoßend sein. Den ersten Teil bilden wissenschaftliche Zugänge zur inklusiven Didaktik. Im Zusammenspiel mit Beobachtungen aus der Seminar- und Vorlesungspraxis werden diese im zweiten Teil kritisch hinterfragt. Die didaktischen Reflexionen münden im dritten Teil in konkrete Veränderungsvorschläge für Strukturen, Kulturen und Praktiken an der Hochschule hin zu einem Studium »für alle«.

Andrea Platte ist Professorin für Bildungsdidaktik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Als Lehrerin für Sonderpädagogik hat sie versucht, inklusive Momente im exklusiven Bildungssystem zu platzieren. Als Prozessbegleiterin mit dem Index für Inklusion konnte sie diese Versuche in weiteren Kitas und Schulen anregen. andrea.platte@th-koeln.de Melanie Werner, Stipendiatin im Mathilde-von-Mevissen-Programm der TH Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Arbeit plus. Stefanie Vogt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Arbeit plus und am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der TH Köln. Heike Fiebig, Absolventin des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit und Studentin im Masterstudiengang Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit. Derzeit wissenschaftliche Hilfskraft, Mitglied und Koordinatorin im Verein Nachwuchsförderung sowie Lehrbeauftragte an der Hochschule Düsseldorf.