Praxishandbuch Interne Revision in der öffentlichen Verwaltung

Was unterscheidet die Revisionspraxis in öffentlichen Verwaltungen von Internen Revisionen in Versicherungen, Banken, Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen? Welche Themen und Risikolagen sind in öffentlichen Institutionen typisch, und wie können Prüfungsansätze konkret aussehen?Wie Sie die Aufbau- und Ablauforganisation der Internen Revision im öffentlichen Sektor unter Einhaltung der anerkannten Berufsstandards (IPPF) gestalten, erfahren Sie von Oliver Dieterle und seinem Expertenteam: - Grundlagen und Besonderheiten einer verwaltungsspezifischen Internen Revision - am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit- Nationale und internationale Standards für die Interne Revision in öffentlichen Institutionen- Organisation und Aufgaben, von der Geschäftsordnung bis zur Qualitätssicherung- Ausführungsstandards, von der Vorbereitung eines Prüfauftrags über die Berichterstattung bis zum Projektreview- Spezielle Revisionsansätze, z.B. Fraudprävention oder projektbegleitende Revision Ein tiefer Einblick in die Arbeitsweise erfahrener Revisionspraktiker: Alle vorgestellten Ansätze sind langjährig verwaltungserprobt und in entsprechenden Quality Assessments bestätigt worden.