EAN: | 9783407631909 |
---|---|
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 368 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Englisch, Uta Meyer, Barbara E. Tretter, Tobias |
Veröffentlichungsdatum: | 11.03.2020 |
Untertitel: | Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien |
Schlagworte: | Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Management / Bildungsmanagement Politik / Bildung Schule / Schwierigkeiten Versagen (Schulversagen) |
26,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden: 1. Schüler/innen beobachten 2. Gespräche führen 3. Trotzdem unterrichten 4. Hilfe aktivieren 5. Einen Förderplan erstellen 6. Bewerten und nachsteuern Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren: . Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung . Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS . Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens . Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen . Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität . Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.