Praxistheorie und Mediatisierung

'Praktiken' sind in der interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Theoriebildung und Analyse allgegenwärtig. Auch die Kommunikations- und Medienwissenschaften sprechen von kommunikativen, medialen und rezeptiven Praktiken, ohne deren theoretische Grundlagen und empirische Potentiale, bspw. gegenüber kommunikativen Handlungen, zu ergründen. Peter Gentzel bietet eine grundlegende Einführung in die 'praxistheoretische Perspektive' und diskutiert ihr Verhältnis zur Kommunikations- und Medientheorie systematisch und kritisch. Geleitet von einer differenziert begründeten These der 'Familienähnlichkeit' von Praxistheorie und Mediatisierungsforschung entwickelt der Autor analytische Instrumentarien für eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation. Diese illustriert den komplexen kommunikativen, medialen, sozialen und kulturellen Wandel mobiler Kommunikationspraktiken anhand ihrer visuellen Inszenierung in Werbeanzeigen der größten deutschen Publikumszeitschriften.

Dr. Peter Gentzel lehrt und forscht in den Bereichen Medien- und Kommunikationstheorie, Kultursoziologie, Kommunikations- und Medienanalysen der Spätmoderne und in historischer Perspektive.

Verwandte Artikel

Praxistheorie und Mediatisierung Gentzel, Peter

44,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Das vergessene Subjekt Peter Gentzel, Friedrich Krotz, Jeffrey Wimmer, Rainer Winter

34,99 €*
Download
PDF
The Forgotten Subject Peter Gentzel, Friedrich Krotz, Jeffrey Wimmer, Rainer Winter

85,59 €*