Preisstrategien bei der Markteinführung eines Produktes. Penetrations- und Skimmingstrategie

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die Darlegung der beiden bekanntesten Preisstrategien bei der Markteinführung eines neuen Produktes. Dafür beschäftigt sich die vorliegende Arbeit in Kapitel 2 zunächst mit den Abgrenzungen der grundlegenden Begrifflichkeiten: Preis, Preispolitik und Preisstrategie. Im anschließenden dritten Kapitel werden die beiden renommiertesten Preisstrategien aufgegriffen. Bei den beiden Strategien handelt es sich um die Penetrationsstrategie und die Skimmingstrategie. Hierbei sollen die Vor- und Nachteile, aber auch die Anforderungen an die einzuführenden Produkte erläutert werden. Dies soll jeweils anhand eines bekannten Produktes aufgezeigt werden, anhand dessen das Zusammenspiel von Strategie und Produkt verdeutlicht wird. Aufbauend auf den Zielen und Strategien eines Unternehmens, werden geeignete Marketing-Instrumente gewählt, welche zusammengefasst als Marketing-Mix bezeichnet werden. Das Prinzip des Marketing-Mix, welches sich aus den 'Vier P´s' zusammensetzt, stammt von Jerome McCarthy, er formulierte 1960 product, price, place und promotion als die vier Säulen des Marketing-Mix, welche im Deutschen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik entsprechen. Die Bedeutung der Preispolitik bzw. der daraus resultierenden Preisstrategien wird derzeit immer größer. Heutzutage stellt es für die potenziellen Käufer, aufgrund der Markttransparenz, kein Problem mehr dar die Marktpreise der unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen. Zudem ist die Welt im ständigen Wandel, welcher sich auch auf die Preise am Markt auswirkt. Allen voran in den letzten Monaten bzw. Jahren haben wir das alle aufgrund der starken Inflation in unserem Alltag deutlich spüren können, da die Unternehmen Ihre steigenden Kosten selbstverständlich auch weiter an die Endverbraucher geben müssen, um Ihr Unternehmen nicht zu gefährden. Dementsprechend hat die Preisgestaltung im Rahmen eines immer größer werdenden Wettbewerbes eine zunehmend größere Rolle, der über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden kann. Es gilt also hier die jeweilig richtigen Entscheidungen zu treffen. Anderenfalls ziehen in wirtschaftlicher Hinsicht schnell dunkle Wolken über dem Unternehmen auf.