Preisstrategien im Online-Buchhandel im Lichte des Long-Tail-Phänomens

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Münster (Insitut für Strategisches Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Online-Buchhandel be ndet sich nach wie vor in einer Phase starken Wachstums. Wenige Akteure teilen den Großteil des Marktes unter sich auf, vorneweg der mit Abstand größte Anbieter Amazon. Die immense Vielfalt an Büchern im Angebot von Amazon ist beispielhaft für das Long-Tail-Phänomen im Online-Handel. Zugleich ist sie ein wesentlicher Faktor für Amazons Erfolg in der Branche. Das Long-Tail-Phänomen bringt Implikationen für die Preispolitik mit sich. Welche Preisstrategien für Bücher des Long Tail angewendet werden, und welche Besonderheiten sich dabei ergeben, hat bisher wenig Beachtung gefunden. Diese Perspektive auf den Long Tail wird untersucht. Die strategische Interaktion der Online-Buchhändler untereinander stand schon mehrfach im Fokus von Untersuchungen, bedarf aber angesichts der stürmischen Marktentwicklung einer aktuellen Überprüfung. Zielsetzung der Arbeit ist es, die Preisstrategien der Online-Buchhändler in Bezug auf den Long Tail zu beleuchten, Einflüsse auf ihre Preispolitik aufzudecken und strategische Abhängigkeiten und Interaktionen unter den großen Händlern zu erkennen und zu beurteilen. Die seit November 2007 erhältliche Kindle-Version von Amazon findet Berücksichtigung.