In der Kommunikationswissenschaft beleuchtet der Priming-Ansatz, wie Medien-Primes unsere Vorstellungen, Meinungen oder Entscheidungen prägen. Das Lehrbuch behandelt die psychologischen Wurzeln des Ansatzes, stellt die Lesarten nach Iyengar/Kinder sowie Price/Tewksbury vor, grenzt Priming von anderen Konzepten wie Agenda-Setting, Framing und Kultivierung ab und diskutiert Schlüsselstudien sowie methodische Vorgehensweisen. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage berücksichtigt stärker das digitale Zeitalter, führt Überlegungen zu kommunikativem Priming ein und verknüpft den Ansatz mit aktuellen Problemen und Diskursen (z. B. Klimawandel, künstliche Intelligenz, Black Lives Matter, COVID-19, (Ukraine-)Krieg usw.).

Verwandte Artikel

Priming Scheufele, Bertram

24,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Medien und Aktien Bertram Scheufele, Alexander Haas

49,99 €*
Download
PDF
Ebenen der Kommunikation Thorsten Quandt, Bertram Scheufele

33,26 €*
Download
PDF
Krisendeutungen Bertram Scheufele, Arietta Jost, Klaus Spachmann

29,00 €*
Download
PDF
Der kommunikative Kosmos von Gefangenen Bertram Scheufele, Gerrit Hummel, Henrik K. Rang, Arietta Jost, Pia Satinsky, Carolin Wappler

46,00 €*