Problematik der asymmetrischen Information, der Vermarktung einer komplexen Beratungsleistung und der geeigneten Standortwahl für einen Dienstleister

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die dreiteilige Einsendeaufgabe befasst sich in einem ersten Schritt mit der asymmetrischen Informationen. Es werden zunächst die Hintergründe dargelegt, anschließend folgt eine Erklärung der Theorie im Allgemeinen sowie der Grundtypen. Das Kapitel schließt mit der Erklärung wie das Problem gelöst werden kann, sowie mit einem Praxisbeispiel. Im zweiten Kapitel befasst sich die Arbeit mit der Vermarktung einer komplexen Beratungsleistung. Zunächst geht die Arbeit auf die sozialpsychologischen Erklärungsansätze ein und anschließend auf die organisationstheoretischen Erklärungsansätze. Abschließend werden die Besonderheiten bei einer Vermarktung im Allgemeinen dargelegt. Im dritten Kapitel wird erläutert, warum einer Standortwahl eine derart große Bedeutung zukommt. Im Speziellen soll es um die wichtigsten Standortfaktoren gehen, sowie die Relevanz und die Ausgestaltungsmöglichkeiten der jeweiligen Faktoren.