Das mathematische Problemlösen zählt zu den prozessbezogenen Kompetenzen des Mathematikunterrichts und zieht sich damit durch alle Themengebiete. Doch was ist Problemlösen überhaupt und welche Ziele werden damit verfolgt? Wie können Schülerinnen und Schüler Problemlösen lernen? Und wie sieht der Unterricht dazu aus? An konkreten Beispielen zeigen die Autoren, wie vielfältig Problemlösen in den Unterricht integriert werden kann. So gewinnen Lehrende einen Überblick über die Vermittlung von Problemlösestrategien, den Einsatz von Problemlöseaufgaben und die Förderung von Problemlösekompetenzen in Phasen des entdeckenden Lernens. Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrkräfte sowie Lehrerfortbilder/-innen des Fachs Mathematik in den Sekundarstufen I und II.

Weitere Produkte vom selben Autor

Erlebnis Arithmetik Leuders, Timo

37,99 €*
Fachdidaktik für die Grundschule Eichler, Andreas, Leuders, Timo, Schuler, Stephanie, Holzäpfel, Lars, Philipp, Kathleen, Leuders, Juliane

28,50 €*
Fachmethodik. Mathematik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II - Buch Barzel, Bärbel, Büchter, Andreas, Klinger, Marcel, Leuders, Timo, Reinhold, Frank

32,00 €*
mathewerkstatt 10. Schuljahr - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe - Wiederholungsbausteine Barzel, Bärbel, Heiderich, Sabrina, Hußmann, Stephan, Kara, Belgüzar, Leuders, Timo, Peters-Dasdemir, Joyce, Prediger, Susanne, Rott, Benjamin, Ruchniewicz, Hana

15,25 €*