Problemlösen mit und ohne digitale Medien. Am Beispiel funktionalen Denkens in der Mathematik

Bachelorarbeit aus dem Fachbereich Mathematik - Allgemeines, Grundlagen, Note: 2.7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Studie war es, durch die Analyse von Problemlösen mit und ohne digitale Medien, die Unterstützung von Problemlösen und Heurismen am Beispiel funktionalen Denkens genauer zu beleuchten. Dazu wurden zunächst im Literaturstudium wichtige Begrifflichkeiten wie Problem und Problemlösen definiert und ein Problemlöseprozess vorgestellt. Weiterhin sind neben den Definitionen der Heuristik und Heurismen, die verschiedenen Heurismen des Problemlösens klassifiziert worden. Danach wurden die Möglichkeiten zum Lehren von Heurismen vorgestellt. Zum Ende des Literaturstudiums ist das Kapitel digitale Medien in den Fokus gerückt. Hier sind neben den möglichen digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht auch die Vor- und Nachteile von den Softwareprogrammen aufgezählt worden. Außerdem ist der Zusammenhang zwischen digitalen Werkzeugen und funktionalem Denken vorgestellt worden.

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