Problemorientierte Einstiege II Imperien der Weltgeschichte. EinFach Geschichte ...unterrichten

Sehr häufig begegnen uns historische Fragestellungen im Geschichtsunterricht in Form von problemorientierten Leitfragen, die zu Beginn einer Unterrichtsstunde oder einer Unterrichtseinheit gemeinsam mit den Lernenden im Stundeneinstieg entwickelt werden. Dem vorangegangen ist nicht selten eine zeitintensive Planung problemorientierter Geschichtsstunden (vgl. Arnold/Hoffmann 2021) und die ausschweifende Suche nach Materialien für tragende problemorientierte Leitfragen. Doch was kennzeichnet eine solche Fragestellung, die als didaktisches Prinzip dazu geeignet scheint, gleichzeitig die Lernenden für das gewählte Thema zu motivieren, historisches Denken in Gang zu setzen, die Stunde oder Unterrichtseinheit zu strukturieren und so mit einem "roten Faden" zu versehen?

Weitere Produkte vom selben Autor

Welt der Renaissance: Neapel Roth, Tobias

22,00 €*
Welt der Renaissance: Rom Roth, Tobias

23,00 €*
Welt der Renaissance: Florenz Roth, Tobias

22,00 €*
Alpin-Lehrplan 4: Skibergsteigen - Freeriding Fleischmann, Markus, Hellberg, Florian, Hummel, Christoph

29,90 €*