Problemorientierte Jugendliteratur im Rahmen eines projektorientierten Unterrichts

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg, Veranstaltung: Projektunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studienarbeit bezieht sich auf einen während des Referendariatsdienstes praktisch umgesetzten, projektorientierten Unterricht. Am Beispiel dreier Jugendbücher (Anonym: Fragt mal Alice, Kordon: Die Einbahnstraße und Mechtel: Cold Turkey) werden die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse der Realschule in grundlegende Elemente des projektorientierten Arbeitens eingeführt. Die Erschließung der Inhalte der erwähnten Jugendbücher sowie die Auseinadersetzung mit der Drogenproblematik stehen dabei im Vordergrund.

Verwandte Artikel