Produkteinführung von Coca-Cola Zero. Marktentwicklung und Marketingstrategie

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing Produkteinführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Fallstudie beschreibt die Produkteinführung am Beispiel des Produkts Coca-Cola Zero. Zunächst wird im ersten Abschnitt das Produkt Coca-Cola Zero vorgestellt und die Problematik mit dieser Produkteinführung in Frage gestellt. In Kapitel 2 folgt dann die Beschreibung der Marktanalyse bezugnehmend auf Kunden, Wettbewerber und Marktentwicklung. Auch wird die Marketingstrategie von Coca- Cola Zero dargestellt. Anhand von Produkt-, Preis-, Kommunikations- bzw. Distributionspolitik/Vertrieb sollen im dritten Kapitel konkrete Maßnahmen erläutert werden, die für eine erfolgreiche Platzierung von Coca-Cola Zero am Markt gesorgt haben. Kapitel 4 beschreibt die Produkteinführung. Zum Schluss wird in Kapitel 5 ein Fazit gezogen und somit die Fragestellung aus der Einleitung wieder aufgegriffen.