Produktentwicklung der nächsten Generation von Halbleitern. Methoden der Produktentwicklung und ihre Erfolgsaussichten
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783346771865 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.11.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Agile Produktentwicklung Chips Halbleiter Integrierte Produktentwicklung Nachhaltige Produktentwicklung Nächste Generation Halbleiter Produktentwicklung Semiconductor Virtuelle Produktentwicklung |
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Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Projektarbeit setzt sich mit der Produktentwicklung von Halbleitern auseinander. Halbleiter sind ein knappes Gut. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach elektronischen Bauteilen in Deutschland, Europa und Global stärker denn je. Die weltweite Halbleiterknappheit hat dazu geführt, dass viele Wirtschaftssektoren, wie zum Beispiel die Automobilindustrie und auch Unternehmen für die Herstellung von medizinischen Elektrogeräten (Beatmungsgerät), ihre Produktionen pausieren oder sogar beenden mussten. In der aktuellen Halbleiterknappheit sieht die Halbleiterindustrie eine große Chance für die Zukunft. Daher investieren Halbleiterunternehmen in neue Produktions- und Entwicklungsanlagen. Die Unternehmen sind global verkettet (China, USA, Taiwan, Europa) und der Markt stark umkämpft. Die Pandemie war nur ein Katalysator für die Digitalisierung. Doch diese sorgt dafür, dass immer mehr mechanische Komponenten in Produkten durch elektronische Komponenten (meist Halbleiter) gesteuert beziehungsweise sogar ausgetauscht werden. Oftmals reduziert der Ersatz die Größe der Produkte, da sie kompakter sind. Die Anforderungen an die Funktionalitäten und Eigenschaften der Halbleiter steigen an. Zudem bringt die Forschung, die von Staaten und Vereinigungen (EU) unterstützt wird, den Entwicklungsprozess von Halbleitern durch Innovationen weiter voran. Innovationen haben einen direkten Einfluss auf das Prozess- und Produktmanagement, da sie eventuell höhere Standards setzen. Daher müssen Unternehmen aus der Halbleiterbranche den Anforderungen der Kunden gerecht werden sowie die Konsequenzen aus den Innovationen berücksichtigen und eine geeignete Strategie für die Produktentwicklung der nächsten Generation von Halbleiter wählen, um am Markt keine Positionen zu verlieren und auch weiterhin durchsetzungsfähig zu sein.