Produktionsstandort Mexiko. Chancen und Risiken am Beispiel deutscher Automobilhersteller

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorthesis ist die Diskussion der relevanten Vor- und Nachteile des Standorts Mexiko für die deutsche Automobilindustrie. Aufgrund aktueller Nachrichten stellt sich die Frage, was deutsche Unternehmen derzeit zu Investitionen in Mexiko bewegt. In Zeiten der Globalisierung ist die Produktionsauslagerung ins Ausland zwar kein Novum, allerdings ist es bemerkenswert, dass innerhalb kürzester Zeit gleich drei deutsche Hersteller den Bau von Produktionsstätten in Mexiko angekündigt haben. In einem fundierten Überblick über bisherige Globalisierungsschritte in der Automobilindustrie sollen grundsätzliche Motive für Produktionsauslagerungen aufgezeigt und am Beispiel von VW konkretisiert werden. Außerdem spielt die deutsche Automobilindustrie weltweit eine bedeutende Rolle, weshalb ihre internationale Stellung näher erläutert wird. Um die Direktinvestitionen in Mexiko zu verstehen und einordnen zu können muss ein grundlegender Überblick über die Gegebenheiten des Landes geschaffen werden. So ist für die Automobilindustrie auch die Wirtschaftspolitik vor Ort von großer Bedeutung. Generell gilt es, die Branche in Mexiko zu beleuchten und einen Überblick über die Angebots- und Nachfragestruktur hinaus zu liefern. Hieraus können sich erste Rückschlüsse auf die Absatzmöglichkeiten in Mexiko ziehen lassen. Im Hauptthemenblock werden Chancen und Risiken des Standorts analysiert. Abschließend soll nach Abwägung der Faktoren ein Ausblick über die zukünftige Entwicklung des Landes als Produktionsstandort der Automobilindustrie geliefert werden. Die Ergebnisse hieraus sollen zu einer Transparenz und Nachvollziehbarkeit der unter Punkt eins genannten Standortentscheidungen beitragen.