Produktiver und rezeptiver Wortschatzerwerb bei Kindern mit Cochlea-Implantat-Versorgung
Autor: | Anonymous |
---|---|
EAN: | 9783389070574 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 02.09.2024 |
9,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der sprachlichen Entwicklung von Kindern mit Cochlea-Implantaten (CI) und untersucht, wie sich deren semantisch-lexikalischer Spracherwerb im Vergleich zu normalhörenden Kindern entwickelt. Dabei wird die Bedeutung einer bimodal-bilingualen Sprachförderung, also der gleichzeitigen Förderung in Laut- und Gebärdensprache, diskutiert. Die Arbeit beschreibt zunächst die Funktionsweise und die Indikationskriterien für Cochlea-Implantate und gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Wortschatzerwerb bei CI-Kindern. Abschließend wird bewertet, ob eine bimodal-bilinguale Förderung eine notwendige Ergänzung für diese Kinder darstellt.