Produktpolitik im Online-Marketing

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Fachhochschule Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung des Internets begann vor mehr als 50 Jahren als politische Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Kommunikation während des kalten Krieges. Anfangs vorwiegend als Medium zur Kommunikation und dem Datenaustausch zwischen universitären und wissenschaftlich orientierten Institutionen benutzt, erfuhr das Internet mit der Entwicklung des WorldWideWeb am Kernforschungszentrum von Cern einen Impuls, der es zu einem - wenn nicht sogar zu dem zentralen Medium in fast allen Bereichen unseres alltäglichen Lebens hat werden lassen. Aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht begann der Siegeszug des Internets vor knapp 20 Jahren als anfangs erste Schriftgüter und elektronische Geräte publiziert wurden. Danach eroberte man den Modemarkt indem man Online-Shops für kauffreudige Surfer eröffnete. Heutzutage werden sogar Möbel- und Heimwerkermärkte im Internet digitalisiert, auch Nahrungsmittel werden angeboten. Über 10% des Warenverkehrs im europäischen Raum werden heute per Mausklick abgewickelt. Laut der Studie 'Global E-Tailing' (DPDHL) wird für das Jahr 2025 ein Anstieg auf 40% prognostiziert, dies betrifft aber nur die Entwicklungsländer, während für die Schwellenländer ein Anstieg auf 30% vorausgesagt wird. Wie man feststellen kann finden immer mehr Verbraucher den Weg in das weltweite Netz um online Geschäfte abzuschließen. Ein Einbruch oder gar ein leichter Abschwung wird in den nächsten Jahren nicht erkennbar sein, da der Online-Markt stetig ansteigt. Eine Vorhersage des deutschen Einzelhandelsverbandes (HDE) deutet darauf hin, dass sich der Internet-Markt gegenüber dem Einzelhandel in der nächsten Periode verzehnfachen wird.

Verwandte Artikel