Professionalisierung als biographisches Projekt

An der Schnittstelle von Biographie- und Professionalisierungsforschung zeigt diese Untersuchung, wie stark handlungsleitende professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster von WaldorflehrerInnen in deren je individuellen biographischen Sinn- und Bedeutungserzeugungsprozessen wurzeln. In diesem Kontext ergibt sich die Frage, ob und wie ein reflexiver Umgang mit der eigenen Biographie zu einem substantiellen Element der LehrerInnenaus - und weiterbildung werden könnte.

Dr. phil. Katharina Kunze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Bilder zum Glauben. Mit Kindern Religion entdecken, spielen und erzählen Gorges, Katharina, Kunze-Beiküfner, Angela, Menzke, Susanne

25,00 €*
Download
PDF/ePUB
Download
PDF
Pädagogische Teamgespräche Peter Cloos, Melanie Fabel-Lamla, Barbara Lochner, Katharina Kunze

36,99 €*
Download
PDF
Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion Melanie Fabel-Lamla, Katharina Kunze, Anna Moldenhauer, Kerstin Rabenstein (Hrsg.)

16,90 €*