Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte aus der Perspektive der Fachberatung

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Empirische Bildungsforschung), Veranstaltung: MA Bildungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit fokussiert die Herausforderungen von Fachberatungen im Professionalisierungsprozess pädagogischer Teams in Kindertageseinrichtungen mit dem Ziel, Gelingensbedingungen guter Fachberatung abzuleiten. Fachberatung ist ein noch weitgehend unerforschtes Feld. Die Forschungsfrage, inwiefern Fachberatung zur Professionalisierung pädagogischer Teams in Kindertageseinrichtungen beiträgt, greift diese Forschungslücke auf. Mittels problemzentrierter Interviews generierte Forschungsdaten werden inhaltsanalytisch nach den Gütekriterien qualitativer Forschung ausgewertet. Neben der Kongruenz zum aktuellen Erkenntnisstand der Forschung, lassen sich die Bedeutung zeitlicher und individueller Ressourcen pädagogischer Fachkräfte wie Motivation und Bereitschaft sowie die Bedeutung von Berufserfahrung von Fachberatung darstellen. Aktuell ist Fachberatung geprägt davon, die Grundlage ihrer Tätigkeit, eine offene und fehlerfreundliche Teamkultur zu schaffen. Zudem ist Fachberatung bislang nicht einheitlich geregelt und somit selbst auf dem Weg der Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung.

Weitere Produkte vom selben Autor