Professionalisierung und Professionalität in der Alphabetisierung und Grundbildung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Kolloquium zur empirischen berufsbildungs- und Lehr-Lern-Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Was bedeutet eigentlich Professionalisierung und Professionalität und welche Perspektiven ergeben sich hieraus für die Alphabetisierung und Grundbildung? Im Folgenden soll dieser Frage nachgegangen werden. Dabei wird im ersten Abschnitt dieser Arbeit versucht, Alphabetisierung und Grundbildung als Felder pädagogischer Arbeit abzustecken. Hierbei wird auf folgende Fragen einzugehen sein: Was ist unter Alphabetisierung und Grundbildung zu verstehen? An welchen Institutionen und Orten findet Alphabetisierung und Grundbildung statt? Wer ist an diesen Institutionen und Orten pädagogisch tätig? Im zweiten Abschnitt wird mit Rückgriff auf die einschlägigen soziologischen und pädagogischen Diskursen versucht, sich den Konstrukten Profession, Professionalisierung und Professionalität zu nähern. Im dritten Abschnitt soll kurz zusammengefasst werden, was aktuell im Bereich der Al-habetisierung und Grundbildung zu Professionalisierung und Professionalität diskutiert wird und welche Maßnahmen hierzu ergriffen werden.

Weitere Produkte vom selben Autor